Ambulante Pflege

Angebote der ambulanten Pflege

Die meisten Menschen in unserem Mühlenkreis möchten zuhause leben, auch wenn sie Hilfe oder Pflege brauchen. Viele wünschen dies bis zuletzt. Warum ist das so?

Zuhause kann das tägliche Leben selbst bestimmt und organisiert werden. Auch liebgewonnene Gewohnheiten und die vertrauten sozialen Kontakte bleiben erhalten. Das stärkt die Orientierung und ermöglicht Lebensqualität.

Daher ist ambulante Pflege eine gesellschaftlich wichtige Aufgabe und seit jeher Teil eines gesunden Gemeinwesens.

Quelle: Fortschreibung der örtlichen Pflegeplanung im Kreis Minden-Lübbecke 2. Sept.2021

Image

Pflegedienste unterstützen bei der Grundpflege der Menschen und in der Hauswirtschaft. Sie betreuen bei täglichen Angelegenheiten und beraten die Pflegekunden sowie ihre Angehörigen. Mit anderen Worten: Es wird alles für ein möglichst gutes und gesundes Leben zuhause getan. Dazu gehören auch medizinische Behandlungspflegen, wie zum Beispiel die Behandlung chronischer Wunden. Viele pflegende Angehörigen verlassen sich auf die Unterstützung eines ambulanten Pflegedienstes, um die eigene Berufstätigkeit oder Familienarbeit  mit der Angehörigenpflege vereinbaren zu können.

Ambulante Pflege ist besonders

In der ambulanten Pflege ist die Pflegekraft Gast im eigenen Zuhause des Pflegekunden. Die persönlichen Bedürfnissen der Pflegekunden sind mit den Pflegestandards und Qualitätsansprüche des Pflegedienstes in Einklang zu bringen. Pflegekräfte braucht dazu Organisationsgeschick und vor allem Sensibilität in der Kundenbeziehung. Auch die Bedürfnisse der pflegenden Angehörigen sind dabei zu berücksichtigen. Gute Pflege ist vielschichtig. Körper, Geist und Seele brauchen entsprechende Pflege, liebevolle Bindungen zu anderen Menschen und eine gesunde Umwelt.  Gelingt gute Pflege zum Wohlbefinden aller, ist dem gesamten Gemeinwohl im Mühlenkreis gedient.

Akteure der Ambulante Pflege

An der ambulanten Pflege sind viele Fachgruppen beteiligt.

Der Hausarzt sieht häufig den Übergang zur Pflegebedürftigkeit kommen oder es tritt eine gesundheitliche Krisensituation ein, die zum Beispiel einen Krankenhausaufenthalt erfordert. Der Gesundungsprozess braucht Unterstützung bei der Grundpflege oder gar eine medizinische Behandlungspflege. Eine dauerhafte Pflegebedürftigkeit wird vom Medizinischen Dienst festgestellt. Behandlungspflegen verordnet der Hausarzt. Häufig sind unterschiedliche Fachärzte mit einbezogen. Apotheken liefern die verordneten Medikamente. Sanitätshäuser die verordneten Hilfsmittel, wie zum Beispiel Gehhilfen, Pflegebetten. Physio- und Ergotherapeuten führen die verordneten Therapien durch. Hausnotruf und ein mobiler Essenstisch sichern das Leben zuhause. Alle Gesundheitsleistungen müssen gut ineinandergreifen, damit das Leben zuhause möglichst lange gelingt.

Angehörige und nahestehende Personen aus der Nachbarschaft sind wichtige Menschen, die in die gesamte Pflegeplanung hinzugezogen werden können. Über das Zusammenspiel der vielen Akteure hält der ambulante Pflegedienst den Überblick. Die dafür ausgebildeten Pflegekräfte organisieren, koordinieren und führen die erforderlichen Pflegeleistungen aus.

Image

Einblicke

Laden Sie sich hier den Flyer "Einblicke" als PDF herunter und erfahren Sie mehr über Pflege_1.0_ Quereinstieg in den Pflegeberuf