Aktuelles

Full 1
Aktuelles

14 Quereinsteigerinnen und 1 Quereinsteiger aus unterschiedlichen ambulanten Pflegediensten nahmen am 14. Okt. 2022 bei einer kleinen Abschlussfeier begeistert ihre Weiterbildungsbescheinigung Pflege 1.0 _Erste Schritte in der ambulanten Pflege, entgegen.

Die Weiterbildung hat zum Ziel, Quereinsteigern einen sicheren Umgang mit der Pflegesituation in der Häuslichkeit des Pflegekunden zu verleihen.

Die Pflegekräfte brachten ganz unterschiedliche berufliche Hintergründe mit. Kürschnerinnen, Einzelhandelsverkäuferinnen, Zerspanungsmechaniker, Friseure und andere, fanden meist über freundschaftliche Empfehlungen den Weg in die ambulante Pflegearbeit. Sie sind bereits in einem ambulanten Pflegedienst beschäftigt. Die ersten praktischen Erfahrungen wurden in der hauswirtschaftlichen Mitarbeit, in der Betreuung oder mit der leichten Grundpflege gemacht. Das Alter spielte dabei keine Rolle, wie das Kurs Team II deutlich zeigt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zwischen 22 bis 60 Jahren alt. Ausnahmslos alle Kursteilnehmerinnen erlebten die Weiterbildung als wertvoll. Ganz besonders schätzten sie:

- die vielen praktischen Übungen. Sich dabei auch in die Rolle pflegebedürftiger Menschen hineinversetzen können.

-  dabei Fragen stellen zu können sowie aus Fehlern lernen zu dürfen

- den Austausch im Team

- und für den Pflegealltag zu lernen statt für eine Prüfung..

Denn eine Prüfung gibt es nicht. Pflege 1.0 schließt mit einer persönlichen Rückmeldung für den weiteren beruflichen Weg in der ambulanten Pflege ab. Das kann der medizinische Behandlungsschein oder sogar eine examinierte Pflegeausbildung sein. Alle 15 Teilnehmenden waren sich einig: „Wir möchten noch mehr lernen.“ Dazu bietet die ambulante Pflege viele Möglichkeiten.

Im Frühjahr 2023 wird ein neuer Kurs Pflege 1.0 starten. Sie haben Interesse? Informieren Sie sich auf dieser Internetseite oder rufen sie mich an. Dagmar Knuth, Koordinatorin NADel e.V. Tel.: 0176 85611036 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.