Eine Projektgruppe des Rudolf-Rempel-Berufskollegs Bielefeld hat ihre Arbeit für den NADel e. V. erfolgreich abgeschlossen. Mit dem Projekt wurde ein Konzept zur Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit entwickelt und der Internetauftritt neu strukturiert. Die Projektarbeit wurde am ECON Tag 2011 mit weiteren 37 Projekten des Studentenjahrgangs öffentlich vorgestellt.

„Gemeinsam zum Erfolg“ ist das Motto des diesjährigen ECON Tages der Studierenden der Wirtschaftsfachschule des Rudolf-Rempel-Berufskollegs. Ein wichtiger Ausbildungsteil des berufsbegleitenden Studiengangs zum/zur staatlich geprüften Betriebswirt/in ist die Durchführung eines betrieblichen Projektes in einem Unternehmen aus der Region. Die Vorstellung der Projekte beim ECON Tag am 24. September schloss den praxisorientierten Teil ab. Auch in diesem Jahr kamen wieder zahlreiche Unternehmen des Kreises und interessierte Besucher und informierten sich über die 38 Projekte mit den unterschiedlichsten Ideen der Studierenden. Für die Arbeiten mit den Schwerpunkten Absatzwirtschaft/Marketing, Personalwirtschaft, Management im Gesundheitswesen, Rechnungswesen/Steuern und Spedition und Logistik hatten sich wieder zahlreiche Unternehmen zur Projektvergabe und Betreuung zur Verfügung gestellt.

Ein Projekt ist „PuReNADel – Public Relation für einen Verein“. In Zusammenarbeit mit Dagmar Löffler von DIKE_Entwicklung Sozialer Systeme, Minden und verantwortlich für die NADel e. V. Netzwerk Koordination haben die drei Studierenden Karin Henkel, Kay Simon und Sabine Wollenberg die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Vereins NADel e. V. weiterentwickelt. Ihr Ziel war es, ein PR-Konzept auszuarbeiten, durch das einerseits das Vereinsprofil geschärft, aber auch der Bekanntheitsgrad gesteigert werden kann. In diesem Zusammenhang entwarfen die Studierenden ein neues Konzept für den Internetauftritt von NADel e. V. und weitere PR Maßnahmen. Am Anfang wurden die aktuell vorhandenen Elemente für Öffentlichkeitsarbeit analysiert und die Kernbotschaften und Zielgruppen festgelegt. Erst danach konnte die eigentliche Arbeit, die Entwicklung der zukünftigen PR-Maßnahmen und des neuen Internetauftritts beginnen. Die Ergebnisse ihres Projekts und die neue Website von NADel e. V. konnte das Projektteam des Rudolf – Rempel – Berufskolleg seinen Besuchern ausführlich vorstellen.

NADel e.V.
Internetseite: www.nadel-ev.de